×

Designing tomorrow’s systems today

Kompaktes Wissen in 120 Minuten

Neuauflage der asphericon ACADEMY zur Laser World of Photonics

Jena, April 2023: Nach 4 Jahren Pause organisiert asphericon parallel zur diesjährigen Laser World of Photonics in München wieder eine asphericon ACADEMY mit den Schwerpunkten Asphären und Freiformoptiken. In drei praxisorientierten Workshops gibt VP Strategie & Innovation Dr. Ulrike Fuchs erneut spannende Einblicke in die Themen Optikdesign, Fertigung und Messtechnik. Alle Workshops sind so konzipiert, dass sie sich ergänzen und ideal miteinander verknüpfen lassen, aber auch einzeln gebucht werden können. Der Ticketvorverkauf startet am 2. Mai. Inkludiert ist jeweils auch ein Messetagesticket. Für (PhD) Studierende gelten erstmalig vergünstige Preise.

2019 ins Leben gerufen und seit diesem Zeitpunkt wiederholt öffentlich sowie auf spezifische Kunden zugeschnitten organisiert, hat sich die asphericon ACADEMY zu einem belieben Weiterbildungsformat über Asphären und Freiformen des Unternehmens aus Jena etabliert. Wie zur Erstauflage im Jahr 2019 bietet auch in diesem Jahr wieder die Laser World of Photonics in München einen optimalen Rahmen für die Workshopreihe. „Neben unserem Messestand, an dem erstmalig auch die asphericon s.r.o. aus Tschechien vertreten sein wird, wollen wir auch wieder über unsere ACADEMY in den persönlichen Kontakt mit Kunden und Interessenten kommen. Die Laser in München bietet dank ihres breitgefächerten nationalen und internationalen Publikums eine perfekte Plattform für uns.“, äußert sich Ulrike Fuchs über den Veranstaltungsort.

Optimiert hinsichtlich aktueller Anforderungen wird Dr. Fuchs während der ersten beiden Messetage in drei Workshops von jeweils 120 Minuten Dauer praxisnahe Einblicke in das Optikdesign, die Fertigung und Messtechnik des Unternehmens geben. Auch der Wissensaustausch der Teilnehmenden kommt dabei nicht zu kurz. „Ich freue mich, wieder in direktem Kontakt über die Themen sprechen zu können, die mich beruflich und privat besonders interessieren. Neben der Vermittlung von Inhalten durch asphericon habe ich vor allem die regen Diskussionen vergangener ACADEMYs in sehr guter Erinnerung.“, blickt Ulrike Fuchs auf die Workshops.

Interessierte Studierende sind in diesem Jahr ebenfalls angesprochen und profitieren von vergünstigen Preisen. „Nicht nur hinsichtlich unserer digitalisierten Fertigungswelt denken wir an die Zukunft. Die asphericon ACADEMY richtet sich auch an Kunden und Mitarbeitende von morgen. Gern möchten wir Studierende ermutigen, an unseren Workshops teilzunehmen, ihr Wissen auszubauen, aber auch einzubringen.“, erklärt Frau Fuchs.

Was können von der asphericon ACADEMY Sie erwarten?

Workshopteilnehmer erhalten einen strukturierten Überblick über aktuelle Technologien, Trends und Best-Practice-Beispiele. Referentin der Workshops, Dr. Ulrike Fuchs, vermittelt ein besseres Verständnis dafür, wie hoch entwickelte optische Elemente entworfen werden können, die sowohl produzierbar als auch praxistauglich sind. Verknüpft mit wertvollen praktischen Tipps gibt sie Inspirationen für neue Lösungen und beantwortet Fragen zu realen Herausforderungen der Teilnehmer. Im Preis inbegriffen sind sowohl Trainingsmaterial mit vielen hilfreichen Inhalten zum Mitnehmen als auch Tagestickets für die Ausstellung zur Laser World of Photonics 2023.

Wer sollte teilnehmen?

  • Optikdesigner
  • Technische Projektmanager
  • Technische Projektleiter
  • Ingenieure mit Fertigungshintergrund
  • Laserwissenschaftler
  • Studierende der zuvor genannten Bereiche

Workshopinhalte

WORKSHOP #1: ASPHERE

  • Besseres Verständnis der Oberflächenbeschreibungen für Asphären (ISO 10110, Zemax, CodeV)
  • Maximale Ausreizung ihres Optikdesigns mit Asphären
  • Tolerierungskonzepte (ISO 10110, Zemax, CodeV) zur Sicherstellung der Fertigungsreife ihres Asphärendesigns
  • Optimierung der Herstellbarkeit bei gleichzeitiger Kosteneffizienz
  • Berücksichtigung von Designeffekten auf das gesamte optische System
  • Herausforderungen und Möglichkeiten für High-End-Finishing Ansätze

Termin: 27.06.2023 | 10:00 Uhr

WORKSHOP #2: FREEFORM

  • Welche neuen Möglichkeiten gibt es zur Oberflächenbeschreibung von Freiformen? (ISO 10110, Zemax, Code V)
  • Chancen und Herausforderungen durch Freiformdesigns
  • Tolerierungskonzepte zur Leistungsprognose
  • Aktuelle Beispiele zur Demonstration neuester Möglichkeiten in der Freiformfertigung
  • Herausforderungen und Chancen für High-End-Finishing Ansätze und Messtechnik

Termin: 27.06.2023 | 14:00 Uhr

WORKSHOP #3: MANUFACTURING/METROLOGY

  • Anwendungs- und preisorientierte Analyse der klassischen Fertigung vs. Sub-Aperture Schleifen / Polieren für Asphären / Freiformen
  • Möglichkeiten und Grenzen moderner Messtechnikansätze (Form, Geometrie, Rauheit, Wellenfront)
  • Maximierung der Systemleistung durch Berücksichtigung der Fertigungsstatistik
  • Abstimmung von Optikdesign und Fertigungsmöglichkeiten
  • Förderung des Verständnisses für technische Zeichnungen

Termin: 28.06.2023 | 10:00 Uhr

Buchen und kombinieren Sie die Workshops passend zu Ihrem Besuch der Laser World of Photonics (Tagesticket im Preis inbegriffen). Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch mit dem Technologieführer in der Fertigung von Asphären und Freiformen!

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.eventbrite.de/e/asphericon-academy-laser-world-of-photonics-2023-registrierung-601208911037

📎 ACADEMY Flyer

Über asphericon

Als unabhängiger und anerkannter Spezialist ist asphericon der Technologieführer auf dem Gebiet der Asphärenherstellung. Fertigungsgrundlage ist eine selbst entwickelte und patentierte Technologie zur Steuerung von CNC Schleif- und Poliermaschinen. Mit dieser weltweit einzigartigen Ausstattung lassen sich kleine Stückzahlen bis hin zu Großserien in hohen Genauigkeiten produzieren. asphericon begleitet seine Kunden vom Optikdesign über die Fertigung und Beschichtung, die vollflächige interferometrische Vermessung und Dokumentation bis hin zur Montage von Optikbaugruppen sowie deren optischer Charakterisierung.

Für weitere Informationen

Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-3100500
Fax: +49-3641-3100501
E-mail: event[at]aspherion.com