×

Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum für Sven Kiontke

Thüringer Innovationspreis 2023

Innovationspreis 2023 mit besonderer Ehrung für asphericons Geschäftsführer

Jena, 30. November 2023: Gestern Abend fand zum 26. Mal die Verleihung des Thüringer Innovationspreises statt. Ausgezeichnet wurden Spitzenentwicklungen in vier Kategorien sowie der Sonderpreis für junge Unternehmen. Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee verlieh in Weimar Preisgelder in Höhe von insgesamt mehr als 100.000 Euro. Sven Kiontke, Geschäftsführer der asphericon GmbH, wurde mit dem Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum ausgezeichnet.

Mit dem Innovationspreis Thüringen werden jährlich herausragende Innovationen aus Thüringen gewürdigt. Der Preis, ausgelobt vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wirtschaft und Digitale Gesellschaft, der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), dem TÜV Thüringen e.V. sowie der Ernst-Abbe-Stiftung, steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee. Besonderes Highlight des Wettbewerbes ist die feierliche Bekanntgabe und Würdigung der Preisträger, welche in diesem Jahr erneut im Congress Centrum Neue Weimarhalle in Weimar stattfand.

Mit insgesamt 100.000 Euro Preisgeld ist der Innovationspreis Thüringen einer der höchstdotierten Landesinnovationspreise Deutschlands. Vergeben wird der Preis in den Kategorien „Tradition & Zukunft“, „Industrie & Material“, „Digitales & Medien“ sowie „Licht & Leben“ für herausragende Innovationen. Diese gingen in diesem Jahr nach Erfurt, Nordhausen und Jena. Darüber hinaus lobt die Jury einen „Sonderpreis für Junge Unternehmen“ aus, mit welchem das Streben junger Firmen gewürdigt wird und diese auf ihrem weiteren Weg unterstützen soll. Ergänzend wird mit dem „Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum“ eine Unternehmerpersönlichkeit am Standort Thüringen für besondere Verdienste um den Wissenschafts- und Technologiestandort ausgezeichnet.

Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum

Christiane Kilian, Vorständin der STIFT, betonte die Wichtigkeit innovativer Unternehmerinnen und Unternehmer bereits zur Eröffnung der Preisverleihung: „Dort wo Ideen, Kreativität, Wissen und der unbedingte Wille zur Verbesserung zusammenkommen, entsteht Innovation. Wir sind begeistert, dass wir in Thüringen Visionäre haben, die aus ihren Ideen Wirklichkeit gemacht haben. Es braucht diese Unternehmerinnen und Unternehmer, die vorangehen. Mit dem Innovationspreis Thüringen wollen wir genau das würdigen und stolz zeigen, wie erfolgreich innovative Unternehmen aus Thüringen sind. In einer Zeit des stetigen Wandels und immer komplexerer Herausforderungen wissen wir um die immense Bedeutung bahnbrechender Ideen und Entwicklungen, die in der ganzen Welt den Unterschied machen und machen werden.“

In diesem Jahr wurde Sven Kiontke, Gründer und Geschäftsführer der asphericon, für seine Verdienste um den Wirtschafts- und Technologiestandort Thüringen mit dem Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum ausgezeichnet, speziell für den Aufbau seines nachhaltig wirtschaftenden Unternehmens zur Herstellung asphärischer Optiken und innovativer Systeme.

“asphericon-Gründer Sven Kiontke ist ein Rollenvorbild für soziales und nachhaltiges Unternehmertum ganz im Sinne Ernst Abbes. Er setzt bereits seit 2002 auf Industrie 4.0, trägt die Verantwortung für milliardenschwere Industrien, wirtschaftet nachhaltig und stellt seine Mitarbeiter:innen in das Zentrum seines Handelns. Sein Lebenswerk asphericon ist geprägt von seinen Idealen und Zielen und hat eine Strahlkraft für Thüringer Unternehmertum und darüber hinaus.“, so die Jury des Innovationspreises.

Sven Kiontke freut sich über die besondere Würdigung und betont: „Mit diesem Preis nimmt unsere und meine persönliche Reise ihren vorläufigen Höhepunkt. Wir wollten nichts weniger als die Photonik zu revolutionieren und können heute mit voller Stolz sagen, genau dieses geschafft zu haben. Ich habe es mir nie leicht gemacht, hatte immer hohe Ansprüche an mich selbst und die Ergebnisse meiner Arbeit. Auf diesem Weg musste ich so einige Hürden meistern, einige Umwege gehen. Aber nur der, der immer wieder aufsteht, wird letztlich erfolgreich sein. Mein Dank gilt in erster Linie meiner Familie, allen voran meiner Frau, die mich durch alle guten, aber auch die schwierigen Phasen begleitet hat. Ebenso bin ich dankbar, Alexander Zschäbitz und Thomas Kurschel, meine beiden Co-Gründer und Partner, bei allen wichtigen Entscheidungen an meiner Seite zu wissen. Natürlich geht ein herzliches Dankeschön auch an das gesamte asphericon Team. Am Ende sind alle Erfolge stets eine Teamleistung und darauf bin ich wirklich stolz.“

Ernst Abbe hat als Wissenschaftler, Unternehmer und Reformer bis heute Vorbildfunktion. Er verband unternehmerisches Engagement mit Ergebnissen aus Wissenschaft und Forschung sowie sozialem Verantwortungsbewusstsein. Gestaltet als Vorschlagswettbewerb wird der Preis in diesem Sinne verliehen an Unternehmer:innen, die nicht nur die Wirtschaft voranbringen, sondern auch Verantwortung für ihre Mitarbeitenden übernehmen und dabei ihre Ideen mit Wagemut und Kreativität umsetzen.

Weitere Informationen zum Preis finden sich unter: www.innovationspreis-thueringen.de

Über asphericon

Als unabhängiger und anerkannter Spezialist ist asphericon der Technologieführer auf dem Gebiet der Asphärenherstellung. Fertigungsgrundlage ist eine selbst entwickelte und patentierte Technologie zur Steuerung von CNC Schleif- und Poliermaschinen. Mit dieser weltweit einzigartigen Ausstattung lassen sich kleine Stückzahlen bis hin zu Großserien in hohen Genauigkeiten produzieren. asphericon begleitet seine Kunden vom Optikdesign über die Fertigung und Beschichtung, die vollflächige interferometrische Vermessung und Dokumentation bis hin zur Montage von Optikbaugruppen sowie deren optischer Charakterisierung.

Für weitere Informationen

Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-3100500
Fax: +49-3641-3100501
E-mail: event[at]aspherion.com