×

Digitalgipfel Jena 2023

Digitale Innovationen als Antwort auf Fachkräftemangel und ökologische Transformation

asphericon und Partner präsentieren innovative Lösungen basierend auf VR und KI

Jena, November 2023: Im Rahmen des Digitalgipfels in Jena stellen sich vom 20. bis 21. November drei innovative Mittelstandsunternehmen aus Thüringen in einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde vor. Unter dem Titel “VR-Brille auf und KI an! Gamechanger im Fachkräftemangel und ökologischer Transformation?” werden innovative Ansätze basierend auf VR und KI zur Bewältigung des Fachkräftemangels und zur Beschleunigung der ökologischen Transformation präsentiert.

“Unsere Diskussionsrunde auf dem Digitalgipfel Jena bringt Thüringer KMUs zusammen, um Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in der deutschen Industrie zu präsentieren. An konkreten Praxisbeispielen wird aufgezeigt, wie und an welcher Stelle innovative Technologien wie Virtual Reality (VR) und Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz gelangen. Neben Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen für den Technologieeinsatz kommen auch Grenzen sowie alternative Ansätze zur Sprache“, beschreibt der Organisator der Diskussionsrunde, Christian Schädlich, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Zentrums für digitale Transformation Thüringen (ZeTT), den Fokus des Diskussionspanels.

Am 21. November geben von 10:00-10:45 Uhr im Hörsaal 1 am Ernst-Abbe-Platz 8 in Jena Sven R. Kiontke, Geschäftsführer des Jenaer Optikunternehmens asphericon GmbH, Dr. Alexander Kulig, Geschäftsführer der Consensive GmbH (Weimar), und Martin Seidler, Head of Research der Ifesca GmbH (Ilmenau), Einblicke in digitale Lösungswege für die Arbeits- und Fachkräfteproblematik sowie die Energiepreiskrise. Wissenschaftlich gerahmt wird die Podiumsdiskussion durch die Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse zur ökologischen Orientierung und Bereitschaft zum Einsatz von KI bei Thüringer KMU von Christian Schädlich (ZeTT).

“Die Bedeutung von digitalen Innovationen in Verbindung mit Fachkräftemangel und ökologischer Transformation kann nicht genug betont werden. Als digital denkendes Unternehmen arbeitet die asphericon GmbH bereits seit über 20 Jahren an softwarebasierten Lösungen rund um die effiziente Gestaltung der Arbeitsprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mit der Consensive GmbH, der Ifesca GmbH und dem ZeTT haben wir starke Partner an unserer Seite, mit denen wir bereits intensiv an wegweisenden Lösungen, beispielsweise für die schnelle Integration von Quereinsteigern und dem Aufbau eines KI-basierten Energiemanagements, arbeiten“, erklärt Sven R. Kiontke.

Neben Bundeskanzler Olaf Scholz und den ausrichtenden Bundesministern Dr. Robert Habeck (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) und Dr. Volker Wissing (Bundesministerium für Digitales und Verkehr), werden zahlreiche weitere Bundesministerinnen und -minister sowie hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zum Digitalgipfel in Jena erwartet.

Weitere Informationen zum Digitalgipfel Jena 2023 und eine Anmeldemöglichkeit zur Podiumsdiskussion am 21.11.2023 finden sich hier:

Kontakt für Presseanfragen

Manfred Füchtenkötter
Tel.: 0176-20744966
E-Mail: manfred.fuechtenkoetter@uni-jena.de


ÜBER DEN DIGITALGIPFEL JENA 2023

Der Digitalgipfel Jena 2023 ist eine Veranstaltung der Bundesregierung unter dem Jahresschwerpunkt „Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Risilient Zukunftsorientiert”. Die Stadt Jena organisiert mit dem Freistaat Thüringen unter dem Dach des Digital-Gipfels den „Markt der digitalen Möglichkeiten“ mit verschiedenen Austellern und Veranstaltungen. Der Gipfel bietet eine Plattform, um die Integration digitaler Technologien in verschiedenen Lebensbereichen zu präsentieren und ihren Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren. Der Fokus liegt auf der Veranschaulichung konkreter Anwendungen und Lösungen, um die abstrakten Begriffe “Digitalisierung” und “Digitale Transformation” greifbar zu machen und ihre Bedeutung für den Alltag zu verdeutlichen.

ÜBER ASPHERICON

Als unabhängiger und anerkannter Spezialist ist asphericon der Technologieführer auf dem Gebiet der Asphärenherstellung. Fertigungsgrundlage ist eine selbst entwickelte und patentierte Technologie zur Steuerung von CNC Schleif- und Poliermaschinen. Mit dieser weltweit einzigartigen Ausstattung lassen sich kleine Stückzahlen bis hin zu Großserien in hohen Genauigkeiten produzieren. asphericon begleitet seine Kunden vom Optikdesign über die Fertigung und Beschichtung, die vollflächige interferometrische Vermessung und Dokumentation bis hin zur Montage von Optikbaugruppen sowie deren optischer Charakterisierung.

ÜBER CONSENSIVE

Die Consensive GmbH ist ein Spin-Off der Bauhaus-Universität Weimar. Die Firma entwickelt leistungsfähige Grafiksoftware, Telepräsenztechnologien und kooperative Benutzungsschnittstellen. Ein Hauptziel ist die nachhaltige Weiterentwicklung und wirtschaftliche Verwertung von Grundlagentechnologien für soziale gemischte Realität. Die Produkte und Dienstleistungen des jungen Unternehmens reichen von Beratung über spezialisierte Softwaremodule für Drittanbieter bis hin zu schlüsselfertigen Gesamtsystemen mit Serviceverträgen. Über ifesca ifesca GmbH wurde im Dezember 2016 in llmenau gegründet und umfasst ein multidisziplinäres Expertenteam, welches schon viele Jahre Erfahrung im Umfeld der Energiewirtschaft vorweisen kann. Das Ziel des Unternehmens ist die optimale Unterstützung von Entscheidungshilfeprozessen durch das Angebot von innovativen Softwarelösungen insbesondere im Bereich Prognose und Optimierung und den zugehörigen Dienstleistungen. ifesca hat mit ifesca.AIVA® und ifesca.ADAM zwei Software-Anwendungen geschaffen, die mit künstlicher Intelligenz helfen, völlig neue Effizienzniveaus zu erreichen und die dabei noch nahezu in Echtzeit arbeiten.

ÜBER IFESCA

ifesca GmbH wurde im Dezember 2016 in llmenau gegründet und umfasst ein multidisziplinäres Expertenteam, welches schon viele Jahre Erfahrung im Umfeld der Energiewirtschaft vorweisen kann. Das Ziel des Unternehmens ist die optimale Unterstützung von Entscheidungshilfeprozessen durch das Angebot von innovativen Softwarelösungen insbesondere im Bereich Prognose und Optimierung und den zugehörigen Dienstleistungen. ifesca hat mit ifesca.AIVA® und ifesca.ADAM zwei Software-Anwendungen geschaffen, die mit künstlicher Intelligenz helfen, völlig neue Effizienzniveaus zu erreichen und die dabei noch nahezu in Echtzeit arbeiten.

ÜBER ZETT

Das ESF-geförderte Zentrum Digitale Transformation Thüringen (ZeTT) analysiert die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung in Thüringen und ihre Auswirkungen auf Wirtschaft und Arbeitswelt. Ausgehend davon berät es kleine und mittlere Unternehmen in den Schlüsselbranchen des Freistaates und entwickelt und erprobt innovative Lehr- und Lernkonzepte für aufgefundene Qualifizierungsbedarfe.

Für weitere Informationen

Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-3100500
Fax: +49-3641-3100501
E-mail: event[at]aspherion.com