Optikhersteller setzt auf zusätzlichen Anwendungsfokus für Hochleistungsoptiken
Jena, Juni 2021: asphericon, weltweit führender Hersteller von asphärischen Optiksystemen, erweitert sein Vertriebsteam. Für die Position „Head of Space Projects" konnte Matthieu Frambourg gewonnen werden, der bereits seit April 2020 für den Jenaer Optikspezialisten tätig ist.
In seiner neuen Position übernimmt er die Leitung und Organisation sämtlicher Vertriebsaktivitäten mit dem Schwerpunkt Space. Besonderer Fokus seiner Arbeit wird auf der Pflege und dem Ausbau direkter Kundenkontakte liegen. Darüber hinaus steuert er das Projektmanagement und unterstützt das weltweit aufgestellte Vertriebsteam in beratender Funktion. „Ich freue mich, im Rahmen der Tätigkeit für asphericon meine umfassende Expertise für Optik und Space in anspruchsvolle Kundenprojekte einbringen zu können.", sagt Frambourg über seine neue Position. In seiner Arbeit auf Freelancer-Basis berichtet er direkt an den Vertriebsleiter Sebastian Henkel.
Der studierte Optikingenieur blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Photonik- und Luftfahrtbranche zurück. In leitender Position steuerte er unter anderem Projekte für adaptive Optiken für Teleskope, die Instrumentenentwicklung an der Europäischen Südsternwarte und die Entwicklung eines bodengestützten Testsystems für Satelliten. Parallel zu seinem Engagement für ein weltweit führendes Unternehmen in der Weltrauminstrumentierung, ist Frambourg seit 2010 als Freelance-Manager im Bereich Optical Engineering tätig.
Über asphericon
Als unabhängiger und anerkannter Spezialist ist asphericon der Technologieführer auf dem Gebiet asphärischer Systeme. Fertigungsgrundlage ist eine selbst entwickelte und patentierte Technologie zur Steuerung von CNC Schleif- und Poliermaschinen. Mit dieser weltweit einzigartigen Ausstattung lassen sich kleine Stückzahlen bis hin zu Großserien in hohen Genauigkeiten produzieren. asphericon begleitet seine Kunden vom Optikdesign über die Fertigung und Beschichtung, die vollflächige interferometrische Vermessung und Dokumentation bis hin zur Montage von Optikbaugruppen sowie deren optischer Charakterisierung.
Für weitere Informationen
Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-3100500
Fax: +49-3641-3100501
E-mail: presse[at]asphericon.com