×

Innovation in Optik und Luftfahrt

asphericon auf der ILA Berlin 2024

asphericon feiert Premiere auf der ILA Berlin 2024 mit hochmodernen optischen Lösungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie

Jena, 12. Juni 2024: asphericon, führender Anbieter in der Entwicklung und Herstellung asphärischer Optiksysteme, nahm vergangene Woche erstmals an der ILA Berlin teil. Die renommierte Luft- und Raumfahrtmesse brachte vom 5. bis 9. Juni 2024 die globale Industrie in der Mitte Europas zusammen. Neben den Bereichen Aviation, Space, Defence & Support, Advanced Air Mobility und Supplier stand die Transformation der zivilen Luftfahrt hin zur Klimaneutralität im Mittelpunkt. Der Technologieführer aus Jena stellte sein Portfolio leistungsstarker Optiken und Services für die Branche vor.

Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) zählt zu den weltweit führenden Veranstaltungen für Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit. Der Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld öffnete vergangene Woche für rund 95.000 Besucher und über 600 Aussteller seine Tore. Präsentiert wurden Innovationen aus als 30 Ländern. Schwerpunkte der Ausstellung lagen auf der nachhaltigen Transformation der zivilen Luftfahrt sowie auf Verteidigungs- und Sicherheitsthemen. Bis Freitag war die Messe ausschließlich für Fachpublikum geöffnet. Über das Wochenende konnten sich auch Privatbesucherinnen und -besucher ein Bild von den Innovationen der Aussteller machen – und das mit Erfolg: die Tickets für Privatbesucher waren schnell ausverkauft.

Optische Anwendungen für die Luft- und Raumfahrtindustrie

Optische Anwendungen für der Luft- und Raumfahrt müssen höchsten Anforderungen gerecht werden. Die Entwicklung kompakter optischer Komponenten zur Optimierung von Platz- und Gewichtseinschränkungen ist für die Industrie eine zentrale Herausforderung. Ob zur Unterstützung in der Erd- und Klimabeobachtung, Navigation oder sicherheitsrelevanten Anwendungen, Leistung und Zuverlässigkeit der Optikkomponenten müssen konstant hoch und reproduzierbar sein. asphericons Produktportfolio für die Luft- und Raumfahrtindustrie umfasst:

  • Hochwertige Optiken, kompakte Formen (wie Asphären und Freiformen) und optische Systeme für alle Wellenlängen von UV bis IR
  • High-End-Finishing und spezielle Polierverfahren für geringste Rauhigkeit
  • Leistungsstarke Beschichtungen für Umweltbeständigkeit
  • Designstudien und Prototypenentwicklung für höchste Anforderungen an optische und mechanische Leistung
  • Leichtgewichtstrukturen für platz- und gewichtsoptimierte Systeme

Dank einer weltweit einzigartigen, softwarebasierten digitalen Fertigungslandschaft für CNC-Schleif- und Poliermaschinen sowie ultrapräziser Zerspanung ist asphericon in der Lage, Optiken aus unterschiedlichsten Materialien zu produzieren, die auch für die Luft- und Raumfahrt von Interesse sind. Das Jenaer Unternehmen bearbeitet verschiedene Gläser, Quarz, PMMA, Metalle, Flussspat, IR-Kristalle und herausfordernde Materialien (z.B. IR Chalkogenid Gläser (IG 2/4/5/6/7), Calciumfluorid, Germanium, Silizium, Zinksulfit, Zerodur und Aluminium). Besonders bei der Bearbeitung von IR-Materialien können herausragende Oberflächenformtoleranzen gewährleistet werden.

Alexander W. Zschäbitz, Geschäftsführer der asphericon GmbH, äußerte sich zufrieden über die Teilnahme an der ILA Berlin 2024: „Wir sind stolz, erstmals auf dieser bedeutenden Plattform unsere innovativen Lösungen für die Luft- und Raumfahrt präsentieren zu dürfen. Unsere hochmodernen Optiksysteme tragen zur Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung in der Branche bei und unterstreichen unsere Position als Technologieführer.“ Zschäbitz betont außerdem: „Wir konnten neue Kontakte knüpfen, aber auch Bestandskunden treffen und deren Innovationen in im Einsatz erleben.“

Die nächste ILA findet vom 10. bis 14. Juni 2026 statt.

Über asphericon

Als unabhängiger und anerkannter Spezialist ist asphericon der Technologieführer auf dem Gebiet der Asphärenherstellung. Fertigungsgrundlage ist eine selbst entwickelte und patentierte Technologie zur Steuerung von CNC Schleif- und Poliermaschinen. Mit dieser weltweit einzigartigen Ausstattung lassen sich kleine Stückzahlen bis hin zu Großserien in hohen Genauigkeiten produzieren. asphericon begleitet seine Kunden vom Optikdesign über die Fertigung und Beschichtung, die vollflächige interferometrische Vermessung und Dokumentation bis hin zur Montage von Optikbaugruppen sowie deren optischer Charakterisierung.

Für weitere Informationen

Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-3100500
Fax: +49-3641-3100501
E-mail: event[at]aspherion.com