Fassadenpreis für nachhaltiges Holz-Hybrid-Gebäude
Innovation in Optik und Architektur
asphericon gewinnt Jenaer Fassadenpreis mit nachhaltigem Holz-Hybrid-Gebäude
Jena, 13. Dezember 2023: asphericon erhält für ihre Investition in einen nachhaltigen Holz-Hybrid-Neubau den Jenaer Fassadenpreis 2023. Der Innovationsführer in der Entwicklung und Herstellung asphärischer Optiksysteme erhält neben einer Anerkennung auch den begehrten Sonderpreis für Energieeffizienz.
Die Stadt Jena vergibt den Fassadenpreis u.a. für herausragende Leistungen in der fachgerechten Erhaltung und Wiederherstellung von Fassaden und vorbildlich gestaltete Fassaden bei Neubauten. Der Sonderpreis für Energieeffizienz fördert innovative Bautechnologien, die erneuerbare Energien und Techniken zur Erhöhung der Energieeffizienz in besonderer Qualität integrieren. Eine unabhängige Jury aus Vertretern der Sponsoren, Architekten und Vertretern der Stadt kürte die siegreichen Objekte.
Das neue Entwicklungs- und Verwaltungsgebäude der asphericon wurde in einer tragenden Massivholz-Bauweise und einer Lärchen-Holzfassade umgesetzt. Die umfangreiche Wärmeschutzplanung des Gebäudes wurde auf das Niveau ‘Effizienzgebäude 40 EE’ ausgelegt. Die Beheizung erfolgt überwiegend aus Abwärme der Produktion, in Kombination mit einer Wärmepumpe und der Nutzung von Überschüssen aus der Photovoltaik-Anlage. Eine hocheffiziente Fußbodenheizung, eine Lüftungsanlage mit Wärme- und Feuchterückgewinnung sowie moderne Gebäudeleittechnik tragen zur Energieeffizienz des Gebäudes bei.
Alexander W. Zschäbitz, Geschäftsführer der asphericon GmbH, äußerte sich erfreut über die doppelte Auszeichnung: “Wir sind glücklich, zum diesjährigen Fassadenpreis gleich mit zwei Ehrungen bedacht worden zu sein. Besonders stolz sind wir auf die Vergabe des Sonderpreises für Energieeffizienz, was unsere langjährigen Anstrengungen im nachhaltigen Wirtschaften würdigt. Unser Dank gilt unserem Projektteam sowie insbesondere den Architektinnen der Schüler & Reddersen GmbH.”
Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt, Christian Gerlitz, hebt hervor: “Der Fassadenpreis ist nun seit mehr als 30 Jahren ein wichtiger Baustein der Jenaer Baukultur. Er spornt Bauherren und Architekten an, auf bauliche Qualität zu achten und Vorbildhaftes entstehen zu lassen. Auch in diesem Jahr gab es wieder hervorragende Bewerbungen, die beispielgebend für gelungene Gestaltung sein können.” Weitere Preise und Anerkennungen gingen an das Helmholtz-Institut, die Villa am Zementwerk sowie ein privates Wohnhaus.
Über asphericon
Als unabhängiger und anerkannter Spezialist ist asphericon der Technologieführer auf dem Gebiet der Asphärenherstellung. Fertigungsgrundlage ist eine selbst entwickelte und patentierte Technologie zur Steuerung von CNC Schleif- und Poliermaschinen. Mit dieser weltweit einzigartigen Ausstattung lassen sich kleine Stückzahlen bis hin zu Großserien in hohen Genauigkeiten produzieren. asphericon begleitet seine Kunden vom Optikdesign über die Fertigung und Beschichtung, die vollflächige interferometrische Vermessung und Dokumentation bis hin zur Montage von Optikbaugruppen sowie deren optischer Charakterisierung.
Für weitere Informationen
Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-3100500
Fax: +49-3641-3100501
E-mail: event[at]aspherion.com