×

Richtfest für nachhaltigen Neubau

Nach 6 Monaten Bauzeit

asphericon feiert Richtfest für den ersten Holz-Hybrid-Bau in der Photonik

Jena, Oktober 2022: Der Technologieführer für asphärische Optiksysteme feierte am 07. Oktober Richtfest für seinen nachhaltigen Holz-Hybrid-Bau am Standort Jena. Nach nicht einmal sechsmonatiger Bauzeit konnte der feierliche Richtspruch gesetzt und der Richtbaum aufgestellt werden. Unter den Gästen waren neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der asphericon GmbH, das Züblin-Bauteam, die Architektinnen der Schüler & Reddersen GmbH und weitere externe Planungsteams sowie Gäste.

Sven R. Kiontke, Geschäftsführer der asphericon GmbH, bedankte sich im Namen der Belegschaft bei allen Bausausführenden für die Sorgfalt und Qualität. Besonders betonte er die Tragweite des Projekts. „Mit diesem Bau entsteht nicht nur der erste Holzbau innerhalb der Photonik-Industrie, sondern einer der ersten in der Region. Die asphericon stellt damit einmal mehr unter Beweis, dass nachhaltiges Wirtschaften kein Lippenbekenntnis bleiben darf. Das Gebäude wird, wie der restliche Standort Jena, mit 100% erneuerbarer Energie betrieben. Die CO2-Bilanz der asphericon ist damit besser als bei 80% der Unternehmen mit vergleichbarer Größe.“, so Kiontke.

In seiner Danksagung unterstrich Michael Stange, technischer Leiter der Züblin Niederlassung Jena, auch die Lieferfähigkeit aller Baubestandteile trotz der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation. Damit befindet sich das Bauprojekt voll im Zeitplan und alle nachfolgenden Arbeiten können planmäßig zur Ausführung gebracht werden.

Am Hauptsitz der asphericon entsteht seit März 2022 ein vierstöckiges Verwaltungs- und Entwicklungsgebäude mit einer Nutzfläche von knapp 1200 qm. Der als Holz-Hybrid-System realisierte Neubau reduziert den CO2-Fußabdruck im Vergleich zur herkömmlichen Betonbauweise deutlich und sorgt zudem für ein angenehmes Raumklima. Insgesamt investiert asphericon 15 Mio. Euro, die neben den Gebäudeinvestitionen auch eine Erweiterung des Anlagen- und Maschinenbestands beinhalten.

Über asphericon

Als unabhängiger und anerkannter Spezialist ist asphericon der Technologieführer auf dem Gebiet asphärischer Systeme. Fertigungsgrundlage ist eine selbst entwickelte und patentierte Technologie zur Steuerung von CNC Schleif- und Poliermaschinen. Mit dieser weltweit einzigartigen Ausstattung lassen sich kleine Stückzahlen bis hin zu Großserien in hohen Genauigkeiten produzieren. asphericon begleitet seine Kunden vom Optikdesign über die Fertigung und Beschichtung, die vollflächige interferometrische Vermessung und Dokumentation bis hin zur Montage von Optikbaugruppen sowie deren optischer Charakterisierung.

Für weitere Informationen

Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-3100500
Fax: +49-3641-3100501
E-mail: presse[at]asphericon.com