×

Dr. Ulrike Fuchs in Board-of-Directors der OPTICA gewählt

Optikgesellschaft gibt Ergebnisse für aktuelle Wahlperiode bekannt

Jena/Washington, DC, 19. Oktober 2022: Dr. Ulrike Fuchs, VP Strategie & Innovation der asphericon GmbH, ist von den Mitgliedern der OPTICA zur Direktorin gewählt worden und unterstützt in den kommenden Jahren die Arbeit der Non-Profit-Organisation. Gemeinsam mit Julie Sheridan Eng. (Coherent, Inc., USA) und Aleksandra Boskovic (Corning, USA) erweitert sie für die Wahlperiode 2023-2025 das Board-of-Directors. Bekannt gegeben wurden die Wahlergebnisse auf der OPTICA-Jahressitzung, die im Rahmen der Konferenz Frontiers in Optics vom 17. bis 20. Oktober 2022 stattfindet.

„Ich fühle mich geehrt, als Kandidatin für den OPTICA-Vorstand nominiert und nun auch gewählt worden zu sein.“, freut sich Ulrike Fuchs über die Wahl und damit verbundenen Chancen. Sie selbst weiß um die Bedeutung der Tätigkeiten der OPTICA aus eigener Erfahrung sowohl als Wissenschaftlerin, aber auch aus Sicht der Industrie: „Bereits seit Beginn meiner akademischen Laufbahn begleitet mich OPTICA und ich schätze das große Engagement für Studenten und Berufsanfänger sehr. Ich setze mich dafür ein, diese Tradition fortzusetzen. Die bestehenden Programme, seien es Veranstaltungen vor Ort oder virtuelle Workshops, bieten ein breites Spektrum an Weiterbildungs- und Netzwerkmöglichkeiten.“ Hinsichtlich der Photonik-Branche führt sie fort: „Inspiriert durch meine Tätigkeit in der Industrie, möchte ich auch verstärkt zusätzliche Zielgruppen ansprechen. Dies betrifft zum einen die Gruppe der Postdocs und zum anderen die korporativen Mitglieder von OPTICA.“

Aller zwei Jahre wählt die Optikgesellschaft ihr Board-of-Directors, für welches Mitglieder auf der ganzen Welt nominiert werden können. Neben der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, zählen Networking und Repräsentation der OPTICA auf Messen und Konferenzen zu den Hauptaufgaben des Boards. Die Ernennung des Boards für die Wahlperiode 2023-2025 erfolgte im Rahmen der Frontiers in Optics, die jährlich in Rochester, New York stattfindet. Erstmalig als Hybridformat veranstaltet, beteiligten sich Teilnehmer aus der ganzen Welt an der diesjährigen Konferenz und den Sonderveranstaltungen.

Weiterführende Informationen zur OPTICA und der Wahl des Board-of-Directors finden Sie in der Pressemeldung unter: optica.org/en-us/about/newsroom/news_releases/2022/october/optica_announces_2023_vice_president_and_directors/

Das Wahl-Statement von Frau Dr. Fuchs finden Sie hier: optica.org/en-us/about/leadership_and_volunteers/election_for_2023_offices/director_at_large/ulrike_fuchs/

Über Ulrike Fuchs

Dr. Fuchs leitet bei asphericon alle F&E-Aktivitäten und die strategische Produktentwicklung. Mit ihrem Team entwickelt sie Konzepte zur Verbesserung von Systemleistungen während der Optikdesign- und Tolerierungsphase. In den letzten Jahren gelang es Frau Dr. Fuchs diese Ansätze auch auf die Fertigung von Freiformoptiken zu übertragen. 2018 war sie die erste Gewinnerin des Kevin P. Thompson Optical Design Innovator Awards der OPTICA. Ulrike Fuchs ist Autorin und Co-Autorin von mehr als 70 Veröffentlichungen und hat sechs Patentfamilien angemeldet. Seit April 2018 arbeitet sie als Associate Editor für Optics Express und wurde 2020 zum Fellow von OPTICA gewählt. Im Jahr 2021 wurde Frau Dr. Fuchs in den Fakultätsbeirat des Fachbereichs Physik der Friedrich-Schiller-Universität Jena berufen.

Über asphericon

Als unabhängiger und anerkannter Spezialist ist asphericon der Technologieführer auf dem Gebiet der Asphärenherstellung. Fertigungsgrundlage ist eine selbst entwickelte und patentierte Technologie zur Steuerung von CNC Schleif- und Poliermaschinen. Mit dieser weltweit einzigartigen Ausstattung lassen sich kleine Stückzahlen bis hin zu Großserien in hohen Genauigkeiten produzieren. asphericon begleitet seine Kunden vom Optikdesign über die Fertigung und Beschichtung, die vollflächige interferometrische Vermessung und Dokumentation bis hin zur Montage von Optikbaugruppen sowie deren optischer Charakterisierung.

Über OPTICA

OPTICA (ehemals OSA), Advancing Optics and Photonics Worldwide, ist die Gesellschaft, die sich der Erzeugung, Anwendung, Archivierung und Verbreitung von Wissen auf diesem Gebiet verschrieben hat. Sie wurde 1916 gegründet und ist die führende Organisation für Wissenschaftler, Ingenieure, Geschäftsleute, Studenten und andere an der Wissenschaft des Lichts Interessierte. Die renommierten Veröffentlichungen, Tagungen, Online-Ressourcen und persönlichen Aktivitäten fördern Entdeckungen, gestalten praxisnahe Anwendungen und beschleunigen wissenschaftliche, technische sowie pädagogische Leistungen.

Für weitere Informationen

Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-3100500
Fax: +49-3641-3100501
E-mail: marketing[at]asphericon.com