×

asphericon und Triathletin Maja Betz verkünden Partnerschaft

Jena, Mai 2022: Ab sofort unterstützt asphericon die Triathletin Maja Betz, die sich aktuell in der Vorbereitung auf die Challenge Roth am 03. Juli 2022 befindet.

„Ich bin sehr dankbar, dass sich asphericon dazu entschieden hat, meine Profi-Laufbahn zu unterstützen und mir damit die Chance gibt, mich noch stärker auf mein Training konzentrieren zu können“, erklärt Maja Betz. „asphericon durfte ich als sportbegeisterten Mittelständler kennenlernen, der lokale Veranstaltungen, wie den Firmenlauf und das Stadtradeln unterstützt und regelmäßig eigene Teams an den Start bringt. Mit unserer Kooperation wollen wir genau diese Sportbegeisterung weitertragen und noch mehr Menschen in der Region für sportliche Aktivitäten motivieren.“

Der Triathlonsport erfreut sich seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit und kombiniert mit dem Schwimmen, Radfahren und Laufen gleich drei der beliebtesten Freizeitsportarten. Insbesondere die Challenge Roth, ein seit 1984 veranstalteter Langdistanz-Triathlon (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen), gehört mit über 3.000 Einzelstartern und tausenden Zuschauern am Streckenrand zu einer der größten und beliebtesten Veranstaltungen in der Triathlon-Szene. Darüber hinaus ist die schnelle Strecke ein Garant für erstklassige Wettkampfzeiten. Am berühmt-berüchtigten „Solarer Berg“ durchqueren die Sportler ein Spalier aus Zuschauern, welches sonst nur der Tour de France vorbehalten ist.

„Wir freuen uns, mit Maja Betz eine junge, engagierte und hoch fokussiert arbeitende Profiathletin unterstützen zu dürfen“, so Head of Marketing Dr. Thomas Hegenbart. „Gerade für Einzelsportlerinnen ist die zeitliche und finanzielle Organisation des Trainings- und Wettkampfalltags eine echte Herausforderung. asphericon hat sich daher entschieden, den im letzten Jahr gestarteten Profialltag von Maja Betz zu unterstützen. Dabei soll es nicht nur bei einer Logoplatzierung bleiben. Gemeinsam planen wir verschiedene Aktivierungsmaßnahmen rund um die drei Einzeldisziplinen des Triathlons.“

Sportlicher Werdegang von Maja Betz

Die sportliche Laufbahn von Maja Betz startete bereits im Kindesalter in ihrem Heimatort Nordheim vor der Rhön. So probierte sie sich u.a. im Tennis, Schwimmen, Reitsport und der Leichtathletik. Schnell kristallisierte sich der Laufsport als ihre Paradedisziplin heraus und es folgten erste Platzierungen und Titel bei unterfränkischen und bayerischen Meisterschaften. Mit der Aufnahme des Studiums der Sportwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena folgte die Fokussierung auf den Triathlon Sport. Unter Anleitung ihres aktuellen Trainers, Dr. Konrad Somolinski, stellten sich mit dem Titel der Thüringer Hochschulmeisterin 2019 (Duathlon) und dem dritten Platz beim Knappenman Triathlon (2020) rasch erste Erfolge ein. 2021 ging Maja Betz das erste Mal als Profiathletin auf der Langdistanz an den Start. Mit dem 10. Platz bei der Challenge Roth und dem 8. Platz beim Ironman Austria (Klagenfurt) konnte sie eine erfolgreiche erste Profisaison absolvieren. Auch das Jahr 2022 begann vielversprechend. So sicherte sich Maja Betz in ihrer Altersklasse den deutschen Meistertitel im Duathlon (Powerman Alsdorf) und belegte im Profifeld der Challenge Riccione einen hervorragenden fünften Platz. Nächstes Ziel und gleichzeitig Saisonhöhepunkt ist erneut die Langdistanz Challenge Roth.

Über asphericon

Als unabhängiger und anerkannter Spezialist ist asphericon der Technologieführer auf dem Gebiet asphärischer Systeme. Fertigungsgrundlage ist eine selbst entwickelte und patentierte Technologie zur Steuerung von CNC Schleif- und Poliermaschinen. Mit dieser weltweit einzigartigen Ausstattung lassen sich kleine Stückzahlen bis hin zu Großserien in hohen Genauigkeiten produzieren. asphericon begleitet seine Kunden vom Optikdesign über die Fertigung und Beschichtung, die vollflächige interferometrische Vermessung und Dokumentation bis hin zur Montage von Optikbaugruppen sowie deren optischer Charakterisierung.

Für weitere Informationen

Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-3100500
Fax: +49-3641-3100501
E-mail: presse[at]asphericon.com