×

Neue Leitung für den Einkauf

Sebastian Henkel leitet künfitg Vertrieb und Einkauf

Technologieführer gliedert Einkauf an Vertriebsabteilung unter Führung von Sebastian Henkel an

Jena, Februar 2022: Seit 01.01.2022 ist Sebastian Henkel neuer Leiter der Abteilung Einkauf der asphericon GmbH. Der studierte Wirtschaftsingenieur zeichnet bereits seit Frühjahr 2020 für alle Vertriebsaktivitäten des System- und Komponentenherstellers in Jena verantwortlich. Die Neustrukturierung und engere Verknüpfung von Vertriebs- und Einkaufsangelegenheiten soll für eine bessere Kundenbetreuung im Projektgeschäft hochpräziser Optiken sorgen. Henkel folgt auf Stephan Schlegel, der das Unternehmen nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Sebastian Henkel leitet seit April 2020 das neunköpfige Team um den Vertrieb der asphericon GmbH. Mit Stationen bei DaimlerChrysler und der Jenoptik AG ist er seit über 15 Jahren im Vertrieb aktiv. Als Director of Sales und Mitglied der Geschäftsführung verantwortete er mehrstufige Vertriebsteams, verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Personalführung und bringt umfangreiches Wissen aus der Produkt- und Systemberatung für KMU und Großkunden in das Unternehmen in Jena ein. Die Einkaufsabteilung der asphericon wächst zum 01.02.2022 auf insgesamt 4 Personen. Ein weiterer Ausbau ist in Planung.

„Ich freue mich, die Erweiterung der Einkaufsabteilung und damit auch die Weiterentwicklung unseres Unternehmens strategisch mitgestalten zu können. Effiziente Beschaffung und eine enge Beziehung zu Herstellern und Kunden sind die Basis für reibungsfreie Abläufe und damit den Unternehmenserfolg. Durch die Angliederung des Einkaufs an den Vertrieb können wir künftig noch zügiger auf Kundenanfragen reagieren.“, so Henkel über seine neue Aufgabe. „Zudem ermöglichen uns die Synergien, das aktuell sehr dynamische Unternehmenswachstum zu steuern. Allein in 2021 betrug selbiges über 50%.“

„Sebastian Henkel hat in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich gezeigt, wie Prozesse optimiert, aber auch, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert werden können. Wir freuen uns, ihn in unserem Team zu haben und mit dieser zusätzlichen Aufgabe betreuen zu können.“, äußert sich Geschäftsführer Alexander W. Zschäbitz über die Neustrukturierung des Unternehmens.

Bisheriger Leiter des Einkaufs und langjähriger Mitarbeiter, Stephan Schlegel, verlässt asphericon auf eigenen Wunsch. „Stephan Schlegel hat als Einkaufleiter entscheidend dazu beigetragen, nachhaltige und gute Lieferantenbeziehungen sowie Lieferketten aufzubauen und zu etablieren. Er hat die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Zulieferern effizienter gemacht und uns maßgeblich beim Aufbau unseres Produktionsstandortes in Tschechien unterstützt. Für seine engagierte Arbeit gebührt ihm der Dank des gesamten Teams. Wir wünschen ihm alles Gute.“, so Zschäbitz weiter.

Über asphericon

Als unabhängiger und anerkannter Spezialist ist asphericon der Technologieführer auf dem Gebiet asphärischer Systeme. Fertigungsgrundlage ist eine selbst entwickelte und patentierte Technologie zur Steuerung von CNC Schleif- und Poliermaschinen. Mit dieser weltweit einzigartigen Ausstattung lassen sich kleine Stückzahlen bis hin zu Großserien in hohen Genauigkeiten produzieren. asphericon begleitet seine Kunden vom Optikdesign über die Fertigung und Beschichtung, die vollflächige interferometrische Vermessung und Dokumentation bis hin zur Montage von Optikbaugruppen sowie deren optischer Charakterisierung.

Für weitere Informationen

Dr. Thomas Hegenbart
Tel.: +49-3641-3100500
Fax: +49-3641-3100501
E-mail: presse[at]asphericon.com